Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Letzte Etappe zur Sanierung der Stadtmauer entlang der Schanz

5. April 2018
Die Sanierung der Stadtmauer aus dem 15. und 16. Jahrhundert entlang der Schanz geht in die letzte Etappe. Im Bereich der Treppe zur Minigolf-Anlage beim Postplatz werden bis zum Frühsommer 2018 die abschliessenden Arbeiten vorgenommen.
Nachdem der grösste Teil der Mauer an der Schanz bereits im letzten Jahr saniert werden konnte, wird nun der letzte Abschnitt im Bereich der Treppe zum Minigolf-Platz in Angriff genommen. Instabile Steine müssen ersetzt und die Mauer gegen eindringendes Wasser abgeschirmt werden. Die Arbeiten werden sowohl von der Kantonalen Denkmalpflege wie auch durch einen für den Bund tätigen Experten eng begleitet.

Die Gesamtkosten aller Arbeiten der Jahre 2017 und 2018 werden sich auf rund 600'000 Franken belaufen – rund 100'000 Franken mehr als erwartet. Die Mauer ist besonders im Bereich der Treppe durch eingedrungenes Wasser in einem sehr schlechten Zustand. Steine wurden regelrecht zerfressen und es haben sich Hohlräume gebildet. Der Bund und der Kanton Zug beteiligen sich mit insgesamt rund 50% an den Kosten, die restlichen 50% werden von der Stadt Zug getragen. Die abschliessenden Arbeiten beginnen in den nächsten Tagen und dauern voraussichtlich bis Anfang Sommer 2018. Während der Bauzeit führt eine Nottreppe zur Minigolf-Anlage und zum Löberensteig.

Die Stadtmauer entlang der Schanz gilt als eine der wenigen Stadtmauern in der Schweiz, die noch über weite Bereiche intakt ist. Der beigefügte Flyer «Stadtmauer und Türme», der vom Stadtarchiv für die Zuger Stadtführungen erarbeitet wurde, gibt einen Überblick über die Geschichte der Zuger Stadtmauer und deren Türme.

Zugehörige Objekte

Name
MM_20180405_Stadtmauer_flyer_tuerme_de.pdf Download 0 MM_20180405_Stadtmauer_flyer_tuerme_de.pdf
Auf Social Media teilen