Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Oesch-Wiese wird enteignet

1. Dezember 2017
Der Stadtrat leitet die nächsten Schritte ein, um den Ausbau des Strandbads zu sichern. Nachdem sich die Grundeigentümer der Oesch-Wiese und die Stadt über den Kaufpreis für das Grundstück nicht einigen konnten, hat die Stadt Zug die formelle Enteignung eingeleitet.
Das Zuger Strandbad platzt schon seit einigen Jahren aus allen Nähten. Bei der Ortsplanungs-revision von 2009 beliess der Stadtrat deshalb die rund 9‘500 Quadratmeter grosse Oesch-Wiese am See in der Zone des öffentlichen Interesses, um das Strandbad am Chamer Fussweg erweitern zu können. Die Grundeigentümer der Wiese reichten gegen diese schon seit 1975 bestehende Zonierung zuerst beim Regierungsrat, dann beim Verwaltungs- und schliesslich beim Bundes-gericht Beschwerde ein. Das Bundesgericht wies die Beschwerde im März 2015 ab und folgte den Argumenten der Stadt, wonach an der Oesch-Wiese zur Erweiterung des Strandbades ein grosses öffentliches Interesse besteht. Die Stadt nahm umgehend mit den Grundeigentümern Kauf-verhandlungen auf. Diese verliefen ergebnislos. Deshalb hat der Stadtrat von Zug nun bei der Schätzungskommission des Kantons Zug das Begehren um Einleitung des Enteignungsverfahrens gestellt. Dieses betrifft die Wiese und das vor dem Grundstück im See stehende Boots- und Badehaus.

Mit der Oesch-Wiese kann die Fläche des bestehenden Strandbades mehr als verdoppelt werden. Einen möglichst grossen Teil der Fläche soll die Bevölkerung aber nicht nur im Sommer als Strandbad, sondern das ganze Jahr über auch zur Naherholung nutzen können. Zudem soll der Seeuferweg, welcher heute beim Hafen unvermittelt endet, bis zum Chamer Fussweg verlängert werden. So entsteht eine durchgehende, attraktive Fussgängerverbindung vom Landsgemeinde-platz bis zu den Naturschutzgebieten im Choller. Parallel zum Enteignungsverfahren werden nun die Planungen für die Erweiterung des Strandbades vorangetrieben.
Bild Oeschwiese
Foto: Andreas Busslinger
Auf Social Media teilen