Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Quartiertreff Riedmatt -die nächsten Schritte

29. Oktober 2016
Die Quartier Box ist der provisorische Quartiertreff in der in der Riedmatt – eine Massnahme des Projekts „Zug-westwärts!“. Sie wurde am 3. Mai 2014 offiziell bei einem kleinen Fest eröffnet.

Nun bietet sich die Chance für einen „richtigen“ Quartiertreff in der Riedmatt 3, der nach dem Umzug der Kindergärten ins erweiterte Schulhaus entstehen soll. Dieser Quartiertreff kann aber nur entstehen, wenn im Quartier ein Trägerverein und eine Planungsgruppe auf ehrenamtlicher Basis gefunden wird und sich die Bevölkerung für ihren Quartiertreff einsetzt.

Eine weitere gute Nachricht ist, dass dieses Projekt nicht bei null beginnen muss. In der Stadt Zug gibt es seit neun Jahren den Quartiertreff Guthirt, der von engagierten Bewohner/innen geführt wird. Von diesem Wissen und der wertvollen Erfahrung kann ein zukünftiger Quartiertreff in der Riedmatt sehr profitieren.

Der Einladung zur Informationsveranstaltung vom 26. Oktober 2016 folgten 13 Personen. Die Abteilung Kind Jugend Familie des Bildungsdepartements der Stadt Zug informierte über das Angebot der Stadt, einen Quartiertreff im Kleinschulhaus Riedmatt zu erstellen, sobald das neue Schulhaus 2019 in Betrieb genommen wird.

Der Zeitplan ist jetzt sehr zügig: Bis Anfang Dezember 2016 soll eine Planungsgruppe gegründet werden. Die Planungsgruppe soll zusammen mit der Stadt Zug bis Januar 2017 eine allgemeine Zielrichtung und ein grobes Raumprogramm erstellen, damit das Bildungsdepartement den Raum bis Ende Januar 2017 beim Stadtrat „bestellen“ kann. Bis dann muss auch ein Trägerverein gefunden sein, der eine Absichtserklärung abgibt, die Ziele des Treffs zu unterstützen und offiziell den Mietvertrag unterzeichnet.

Bis ca. Ende 2019 der Quartiertreff eröffnet werden könnte, muss die Planungsgruppe ein Betriebskonzept und alle nötigen Planungen für ein Pilotprojekt erstellen. Diese Gruppe wird auch das Baudepartement bei der Erstellung der Pläne beraten. Alle diese Aufgaben geschehen in enger Zusammenarbeit mit der Fachstelle Soziokultur der Stadt Zug.

Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit haben, melden Sie sich doch direkt bei Esther Camara-Stillhart bei der Abteilung Kind Jugend Familie, Bildungsdepartement der Stadt Zug.

Kontakt:
Esther Camara, Fachstelle Soziokultur, Stadt Zug
esther.camara@stadtzug.ch
Telefon 041 728 23 53 oder Telefon 079 524 47 13
(Mittwoch bis Freitag)
Quartiertreff
Auf Social Media teilen